English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Kulturelle Genüsse

Der Landkreis Haßberge ist eine uralte und reiche Kulturlandschaft. Das wird bisweilen übersehen, weil der Region ein Zentrum wie Schweinfurt oder Bamberg fehlt.

Das ist aber kein Manko, ganz im Gegenteil: Der Landkreis stand stets unter dem Einfluss verschiedener Herren. Keiner von ihnen hat aber dauerhaft dominiert. Stattdessen ist im Landkreis Haßberge Vielfalt Trumpf, eine kleinteilige räumliche Struktur,  die bis heute auch die Kulturszene prägt.

 

Verstreut über den ganzen Landkreis  finden sich sehenswerte Heimatmuseen und originelle Sammlungen, zahlreiche Kulturvereine, Künstlern und Literaten und eine breite Palette von Veranstaltungsreihen. Darunter sind viele echte  Geheimtipps. Dazu zählen das Kunststück, ein Projekt zur Bildenden Kunst im Kreis Haßberge, die Veranstaltungsreihen von Kultur e.V. im historischen Schüttbau Rügheim, die Reihe Musik in fränkischen Schlössern oder das Kammermusikfestival im Schloss Wonfurt oder die Schlosskonzerte in Oberschwappach.

 

Eine Fundgrube ist der Landkreis Haßberge  für Freunde der  Bildenden Kunst. Zahlreiche Maler, Bildhauer und andere Künstler leben und arbeiten hier. Das besondere Kennzeichen der Region ist die Originalität, das Authentische der Kultur, die hier gewachsen ist. Mit der Kunst auf Du und Du: Das ist das Prädikat der Kulturlandschaft Haßberge. Eine Entdeckungsreise lohnt sich wegen der vielen  verborgenen Schätze, die hier schlummern: angefangen von einem der reichsten Denkmälerbestände in ganz Deutschland bis hin zu  Persönlichkeiten wie dem international bekannten Künstler Herman de vries oder dem  berühmtesten deutschen Kameramann Hollywoods, Michael Ballhaus.

 

Es kann kein Zufall sein, dass sie sich gerade im Landkreis Haßberge wohl fühlen.

 

Zurück zur Übersicht

Seite drucken